Hoyerswerda - Altstadt

 

 

 

 



Insbesondere auf dem Markt ,aber auch in der   Kirchstraße,  Schloßstraße und Senftenberger-Straße, zeigt sich in beeindruckender Weise,was sich alles im Verlaufe der vergangenen Jahre verändert hat. Viele der alten und erhaltenswerten Häuser sind instandgesetzt,renoviert und modernisiert worden.                                                                      

 

                                       

 

 

 

Aber auch Neubauten,wie die Sparkasse in der Schloßstra,ße,das Kino ,das Hotel " Zur Mühle ", und der " Fließhof " am Markt,aber auch der moderne Baustil der Volksbank an der Altstadtkreuzung,sind beredtes Zeugniss für den Wandel und den Neubeginn in der Altstadt nach der Wende,was meine Bilder unterstreichen sollen.

 

 

 

 

 

Wohn & Geschäftshaus"Fließhof"

Volksbank an der Altstadtkreuzung

 

 

Kino - CineStar in der Altstadt

Auch in der Kirchstraße,gelegen in Mitten der Altstadt und unmittelbar zum Marktplatz hinführend,sind die Anstrengungen und Ergebnisse im Zuge der Altstadtsanierung deutlich zu sehen.Viele Häuser wurden aufwendig instantgesetzt und modernisiert,Fassaden liebevoll restoutiert und ansässige Geschäfte und Einrichtungen neugestaltet,

Damit wollen Haus-und Grundstückbesitzer,Handels-und Geschäftsleute sowie Einrichtungen und Gastronomie ihren Anteil leisten,damit die Altstadt von Hoyerswerda - trotz vieler Probleme und Schwierigkeiten - wieder ein lohnenswertes Ziel der Besucher und Gäste,aber auch für die Einwohner unserer Stadt selbst,wird.

 

 

 

Sparkasse/Schloßstraße

.

    

Kirchstraße/Hofansicht

 

                                      

 

 

 

 

 

  

Kirchstraße

 

                                                                             

   

Schloßstraße/Richtung Markt    

Schloßstraße/Richtung Markt bei Nacht

Altstadt/ Senftenberger-Straße
Die Senftenberger-Straße - mit ihren Häuser und Geschäften - wurde umfangreich saniert,modernisiert,aber auch verkehrsberuhigt,was auf Unverständnis der Geschäftsleut traf.

                                                              

   

                                                                                          

Senftenberger-Straße/Ecke Rosenstraße

                                  

       

 

 

 

Lange Straße (Handwerkergasse)

  

Senftenberger-Straße

Die Lange-Straße,auch Handwerkergasse genannt,ist eine Sehenswürdigkeit in der Altstadt und zugleich eine der ältesten Straßen der Stadt mit einem historischen und guterhaltenen Straßenpflaster.

                                                                                  

weiter

zurück