Im Mittelpunkt der Alltstadt von Hoyerswerda,die insbesondere von der Kirch.-und Friedrichstraße geprägt wird,befindet sich der sogenannte"Fünfarmiger Knoten". Hier kreuzen die Friedrichstraße,die Kirchstraße ,die Heinrich -Heine -Straße,die Frenzelstraße und die Karl-Liebknecht-Straße. Umgeben von der ehemaligen Orthopädichen Klinik,dem modernen Gebäude der Volks-und Reifeisenbank und der einstigen Begräbniskirche,ist diese Kreuzung in der Altstadt ein belebter Verkehrsknotenpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                

ehemalige Orthopädische Klinik

 

 

 

 

 

 

Kreuzung Altstadt/Ecke Karl-Liebknecht-Str.

Auch wenn immer mehr Geschäfte aus vielerlei Gründen schließen mußten,lohnt ein Stadt-und Einkaufsbummel,ein Besuch des Stadtparkes,verbunden mit der Einkehr in das traditionelle und modernisierte "Park-Cafe",was auch meine Bilder ,die ich in der Altstadt aufgenommen habe,unterstreichen.

Altstadt,im Hintergrund die Kreuzung"Fünfamiger Knoten"

"Fünfarmiger Knoten"  -  Kreuzung in der Altstadt

Gerade am sogenannten" Fünfarmigen Knoten"zeigt sich Altes,wie die ehemalige Orthopädische Klinik,aber auch neue,moderne Architektur,nämlich die Volks-und Reifeisenbank,wie sie hier in der Altstadt einmalig ist.

Volks-und Reifeisenbank am "Fünfarmigen Knoten"

                                   

 

               

 

 

 

    

Begräbniskirche (Kreuzkirche)

                                                             

 

Mittelpunkt und zugleich der markanteste Punkt an der Kreuzung "Fünfarmiger Knoten" in der Altstadt stellt die alte ehemalige Begräbniskirche(Kreuzkirche) dar,die einst unmittelbar am Friedhof der Stadt -(Heute ist hier der Stadtpark) -zu finden war.

 

              

Altstadt/Blick auf die Kreuzung "Fünfarmiger Knoten"

                                       

zurück            

  weiter