Hoyerswerda - Neustadt

Mit dem Aufschluß einst giegantischer Braunkohletagebaue in unserer  Region und dem Aufbau des Kohleveredlungskombinates Schwarze Pumpe in den 50er Jahren wurden neue Wohnungen für die dort Beschäftigten benötgt.
Also wurde beschlossen: Erweiterung der Altstadt und Aufbau der Neustadt von Hoyerswerda. 1
957 war Grundsteinlegung für das erste Wohnkomplex der Neustadt - das WK1. Es wurde in der damals modernen Form der industriellen Plattenbauweise erbaut
 

In der Neustadt von Hoyerswerda hat sich nach der Wende vieles verändert. Da wurden und werden immer noch viele Plattenbauwohnungen im Zuge von massenhafter Abwanderung-vorallem junger Leute wegen fehlender Arbeits-und Ausbildungsplätzen-abgerissen.

 

 

 

 

Leerzug und Abriss    

 

   es gibt noch viel Arbeit für die Abrissbagger

Das Alles hat das Bild der Neustadt in den letzten Jahren wesentlich verändert und vieler Orts die sogenannte "Platte" für die Hiergebliebenden wohnbarer und annehmbarer gemacht.

Dennoch ist es für viele der Hiergebliebenden,trotz der Einsicht in die Notwendigkeit- schwer mit anzusehen,wie immer mehr Wohnhäuser leergezogen und abgerissen werde,um dem massenhaften Leerstand in der Neustadt entgegenzuwirken.

Aber die Neustadt hat auch,so wie viele Städte im Osten, davon profetiert,daß Altes dem Neuen weichen mußte und somit Platz wurde für die Schaffung einer neuen Wohn-und Infrastruktur,beginnend beim "Lausitzer Platz",über das neue Wohn-und Geschäftshaus "Neustädter Eck "bis hin zum neuen Busbahnhof im Zentrum der Neustadt.

 

 

 

 

 

Hochhäuser auf der Bautzener Allee

 

 

 

 

Der neue Busbahnhof mit seinen komfortablen Anbindungen für Fahrten von und nach Hoyerswerda,sowie die guten Möglichkeiten der Nutzung des Stadtverkehrs,hat wesentlich dazu beigetragen,das Hoyerswerda auch heute noch ein beliebtes Einkaufziel für viele Bürger in der Region geblieben ist.

 

 

 

"Neustädter Eck"

                                                                                                       

 

 

 

 

 

Congress-Hotel

Neustadt/Busbahnhof

Aber auch das Congress-Hotel,unmittelbar im Zentrum der Neustadt gelegen und der

"Lausitz-Touver",ein altes Plattenhochhaus,welches zu einem modernen Wohn-und Geschäftshaus mit Aussichtplattform umgebaut wurde,zeugen vom raschen Wandel in der Neustadt.

 

 Lausitzer Platz am Abend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Lausitz-Touver"

                                                        

zurück

                                                         

Der  Lausitzer Platz mit seinem Wochenmarkt,den Geschäften,dem Springbrunnen und der "Lausitzhalle",ist auch heute noch Anziehungspunkt und Einkaufsmöglichkeit für Einheimische,Besucher und Gäste unserer Stadt ,die die zentrale Lage und die gute Infrastruktur,insbesondere den neueuen Busbahnhof und den Stadtverkehr zu schätzen wissen

    

weiter